Imkerverein Luisenburg

AFB in Wittgenstein

Momentan besteht kein Sperrgebiet wegen der Amerikanischen Faulbrut in Wittgenstein.

Bitte JEDE Völkerbewegungen dem Veterinäramt mitteilen.

Bienensachverständige

Aufgabe des BSV (Bienensachverständige/r) ist es mit Rat und Tat Imkerinnen und Imkern bei Fragen um die Belage der Honigbienenvölker bei Seite zu stehen.

Ferner regeln sie das AFB-Monitoring in ihren Vereinen. Das bedeutet, das eine bestimmt Anzahl von kostenlosen Futterkranzproben zur Verfügung stehen und die BSVs Honigbienenstände besuchen und aus den Völkern Futter entnehmen. Dieses wird dann im Labor auf die Erreger der Amerikanischen Faulbrut untersucht. Die Teilnahme an einer solchen Probenziehung ist freiwillig. Sie ist wichtig, nicht nur der Laboruntersuchung wegen, sondern die BSVs kennen zu lernen. Denn diese kommen immer, wenn es um einen konkreten Befall mit der Amerikanischen Faulbrut geht. Da ist es schön, sich vorher ohne Stress kennengelernt zu haben.

Ferner können bestimmte Medikamente über die BSVs bezogen werden.

Kontaktdaten siehe Vorstand

Meldung beim Veterinäramt

Bitte melden Sie alle Ihre Standorte dem Veterinäramt!

Nur so können Sie im Falle des Falles rechtzeitig informiert werden und
erhalten professionelle Hilfe!

Anmeldung bei der Tierseuchenkasse

Link zum Formblatt

Jeder Tierhalter muss seine Tiere anmelden. Das gilt für jeden Imker, ob er nun in einem Verein ist oder nicht. Die Tierseuchenkasse trägt z.B. die Futterkranzproben, die Sanierungsmaßnahmen und den Ersatz abgetöteter Völker sowie die Arbeitsleistung des BSVs.