Imkerverein Luisenburg

Es gibt viele Gründe Mitglied zu werden:

- Sie haben sich Bienen "zugelegt" (geerbt, gekauft, sind zu geflogen...)

- Sie nahmen an einem Schnupperkurs eines Vereines oder der Volkshochschule teil,
   möchten nun aber in "feste Hände"

- Sie sind umgezogen und suchen neuen Anschluss

Denn ein Verein bietet über´s Jahr vereilt viele Veranstaltungen, wie zum Beispiel
Vereinstreffen, Informationsveranstaltungen (Vorträge am Abend oder wochenends mit Praxisteil)
oder nur geselliges Beisammensein.

Immer steht ein Austausch rund um die Biene im Vordergrund,
aber auch neuste Informationen vom DIB, Landes- oder Kreisimkerverband.

Es gibt auch viele Wege Mitglied zu werden:

- rechtsseitig pdf öffnen

- Eine Person aus dem Vorstand kontaktieren oder

- einfach zu einem Treffen kommen. Sie sind herzlich eingeladen!

Ausfüllhilfe:

Der Ortsimkerverein Luisenburg ist einer von fünf Imkervereinen des Kreisimkervereins Wittgenstein.

Geben Sie die Völkerzahl ein, mit der Sie gerade starten. Zu Ende eines jeden Kalenderjahres werden die (veränderten) Bestandszahlen abgefragt und dem Landesverband weitergeleitet. So besteht immer ein aktueller Versicherungsschutz und eine genaue Beitragsberechnung ist möglich.

Der Jahresbeitrag setzt sich wie folgt zusammen:

je Mitglied
Beitrag für den Landesverband 20,40 €
Beitrag für den Kreisimkerverein 1,02 €
Beitrag für den Deutschen Imkerbund 3,58 €,

je Volk
            Werbebeitrag an den Deutscher Imkerbund 0,26 €
            Beitrag für die Globalversicherung 1,44 €
            Beitrag für die Rechtschutzversicherung 0,25

Grundbetrag: € 25,00 €

zuzüglich je Volk: 1,95 €

Allgemeines

Es ist schön, dass Sie sich einem Verein anschließen möchten. Sie erhalten dadurch einen Versicherungsschutz, Unterstützung in Wort und Tat und andere hilfreiche Dinge.

Über allem steht die gesetzliche Forderung, sich bei der Tierseuchenkasse NRW anzumelden. Die Beträge sind gering (10 Euro pro Jahr bei bis zu zehn Völkern), der Nutzen aber enorm. Diese Beihilfekasse gewährt bei Ausbruch von bestimmten Krankheiten Zuschüsse bei Behandlung und übernimmt die Kosten der BSVs.

Eine weitere Notwendigkeit ist, dass das Veterinäramt weiß, wo Bienen stehen. Bricht beim Nachbarstand eine Seuche aus, können die Veterinäre schnell in Kontakt treten, kontrollieren und ggf. helfen (lassen).

Wissen ist Macht und in diesem Fall ein Schutz für das Wohl unserer Bienen (und des eigenen Gemüt- Zustands)

Bitte klicken Sie auf das Logo
und Sie erhalten
eine Beitrittserklärung als pdf. Ausfüllen und unterschrieben zur nächsten Versammlung mitbringen,